BMW Art Car im Jeff Koons und Roy Lichtenstein Design

Es hat nun mittlerweile eine lange Tradition bei BMW ihre Rennfahrzeuge als Leinwand für Künstler herzugeben. Es entstanden dabei seit 1975 über 17 Fahrzeuge von verschiedensten Künstlern.

DSC_6052-bearbeitet

Das Design von Jeff Koons und Roy Lichtenstein wurde auf dabei nahezu 1 zu 1 übernommen, die Umsetzung realisierte man mit Folie.

DSC_6033-bearbeitet

Mit Brain Henderson von Rotiform an Bord wurden auch schnell die passen 10,5×17 Zoll Felge im LHR und IDK Design gefunden. Dabei sind die gewählten Einpresstiefen noch spektakulärer -30mm an der Vorderachse und die Hinterachse bringt man es auf stolze -60mm. Um die Felgen unter zubekommen wurde ein Body Kit von Sarto Racing aus Japan verbaut.

DSC_6039-bearbeitet

Air Lift Performance Air Suspension war ein guter Partner und lieferte das Luftfahrwerk für die beiden E36 323 BMWs um sie ordnungsgemäß auf Motorsport Optik zu bringen ohne dabei unfahrbar zu sein für den weiten Weg aus UK zum Wörthersee 2014.

DSC_6049-bearbeitet

Der Innenraum ist in gewohnter Weise im Rennsport sehr spartanisch und ist bis auf einen Überrollkäfig, Vollschalensitze und geschlüsseltem Lenkrad beschränkt.

Insgesamt sind beide Fahrzeuge sehr gut vom Original zu einem eigenständigen Design umgesetzt worden. Wir sind gespannt wann es die ersten Nachbauten davon gibt, wer an dieser Folierung in Deutschland Interesse hat kann sich dabei an die Klebwerksatt als Unterstützung wenden ( http://www.klebwerkstatt.de/)

DSC_6047-bearbeitet